Soave

 

Soave

Die für den Weinanabau berühmte kleine Stadt Soave wurde bereits als freie Gemeinde Soave in einem Diplom von Kaiser Friedrich Barbarossa aus dem Jahre 1110 erwähnt.

Bis heute ist sie umgeben von einer fast komplett erhaltenen und beeindruckenden Stadtmauer mit 24 Türmen, welche aus der Zeit von 1375 stammt. Die schönste Plätze der Stadt sind die Piazza Antenna mit dem Palazzo di Giustizia und dem Palazzo del Capitano, dem heutigen Sitz des Rathauses.

Ebenfalls gut erhalten ist die von den Skaliern um 1261 ausgebaute Burg, deren Grundmauern aus römischer Zeit stammen. Im beherrschenden Palazzo der Festungsanlage ist fotografieren verboten, doch der Großteil der Einrichtung stammt, wie auf den Postkarten ersichtlich, aus der Zeit des Historismus. Ausnahme bilden einige interessante Bruchstücke von Keramik in Majolka-Technik.

Atemberaubend ist der Ausblick vom Dach des Mastio, dem Burgfried, über Burganlage und Stadtmauer.

Seine grösste Blütezeit erlebte die Stadt unter der Republik Venedig, damals entstand das Palazzo Cavalli, die Kirche San Rocco und die Domenikanerkirche wurden erweitert.